Abimotto Vorschläge




Forum für alles ;) Wer mehr Foren möchte, gibt Bescheid!

Re: Abimotto Vorschläge

Beitragvon Sandra » Fr 23. Jul 2010, 19:00

Fiona hat geschrieben:Hallöchen :)
Also ich schließe mich Luisa an. Abstimmung hin oder her, wir sprechen hier im Namen sehr vieler, die nicht nur mit dem aktuellen Abi-Motto unzufrieden sind, sondern fast auch schon in die Offensive gehen indem sie sagen, dass die Abi-Zeitung dann definitiv ihr eigenes Ding durchziehen wird.
Bei dem Abi-Motto geht es um einen kurzen, witzigen Schriftzug, mit dessen Inhalt sich der Großteil der Stufe identifizieren kann. Deshalb finden man ihn auch oft auf Autos und der gleichen wieder. Bei unserem Abi-Motto "Semipermeabilität - gerade noch so durchdiffundiert" weiß ich, dass sich viele garnicht erst angesprochen, aber vor allem auch abgestoßen fühlen. Vielleicht sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass ich immer wieder nach einer Definition für den Begriff Semipermeabilität gefragt worden bin. Und das von durchaus leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Die Frage an dieser Stelle ist: Sollen wir uns mit einem Motto schmücken, dessen Bedeutung einem Großteil der Schüler der Stufe völlig fremd ist?
Nun zum zweiten Teil "gerade noch so durchdiffundiert". Bezogen ist das auf das knappe Versetztwerden. Dazu sollte gesagt werden, dass ein Großteil, sogar die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Stufe glücklicherweise ohne Probleme weiter kommen. Deshalb empfinden wir das aktuelle Abi-Motto auch als unpassend bzw unzutreffend und falsch.
Der Grund, weshalb wir um eine Neuabstimmung bitten ist folgender: Wir möchten gemeinsam ein gutes Abimotto finden, mit dem so gut wie jeder einverstanden ist (natürlich gibt es aufgrund der Meinungsverschiedenheiten immer gewisse Verschiebungen...) um gewisse "Kleinkriege" innerhalb der Stufe zu vermeiden. Ich fände es schade, wenn viele sich dazu gezwungen fühlen müssten Eigeninitiative zu ergreifen ein zweites Abi-Motto zu entwerfen für die Abi-Zeitung beispielsweise. Denn wir reden hier nicht einfach nur von ein paar Leuten, die unzufrieden sind...
Im Namen der Klasse 12a und zahlreichen anderen möchte ich um Neuwahlen bitten. Wie Luisa schon gesagt hat, gab es so gute Ideen, die in diesem Forum alleine schon vorgeschlagen wurden. Und ich denke auf jeden Fall, dass es für alle eine bessere Lösung geben kann. :)
Liebe Grüße,
Fiona


hätte man glaube ich nicht besser ausdrücken können!
es geht hier nicht darum, dass wir keine kompromisse eingehen wollen (wie einige der semiperiabilität-wähler behauptet haben), ich für meinen teil könnte echt mit jedem der anderen vorschläge leben. und ich glaube das geht einigen anderen auch noch so. fiona hat ja schon die gründe gegen semipermiabilität erläutert und ich hoff echt das einige dafür verständnis aufbringen können (auch wenn sie vllt semipermiabilität gut finden).
lg sandra

ps: was ich noch anmerken möchte, ist, dass das abi-shirt soweit ich weiß nach der buchstabenanzahl bezahlt werden muss. und dieses motto ist nicht nur unpassend für viele unserer stufe sondern obendrein auch noch sehr, sehr lang.
Sandra
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:50

von Anzeige » Fr 23. Jul 2010, 19:00

Anzeige
 

Re: Abimotto Vorschläge

Beitragvon Henny23 » Fr 23. Jul 2010, 20:16

ja ich stimme fiona auch zu. In der "d-Klasse" gibt es auch viele, die gegen diesen Spruch sind. Ich persönlich würde niemals mit dem derzeitigen Spruch herumrennen...
Henny23
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:11

Re: Abimotto Vorschläge

Beitragvon CrashBerry » Mo 26. Jul 2010, 16:40

Ich muss Fiona und Luisa zustimmen. Selbst wenn uns des Motto gefallen würde, wie will man die Abizeitung und den Abischerz dazu gestalten?! Ihr müsst zugeben, dass des bei diesem Motto echt schwer ist. Und auch das Argument von Sandra von wegen Schriftzug ist leider richtig.
Ich fürchte, wenn wir kein anderes Motto nehmen, dann wird die gesamte 12a und alle anderen, die gegen dieses Motto sind (und das sind nicht wenige) ein Gegenmotto bringen und mal ehrlich des wär ja mal wirklich daneben?! Ich bin also auch für Neuwahlen!
lg
CrashBerry
 
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2010, 18:57

Re: Abimotto Vorschläge

Beitragvon Alena » Di 27. Jul 2010, 17:04

Also zum Thema "Semipermeabiltät-gerade noch so durchdiffundiert": Ich kann es schon verstehen, dass sich viele darüber aufregen. Eigentlich hat ja wirklich die Mehrheit dafür gestimmt und das sollte man auch so tolerieren, wenn es letztendlich nicht zu einem Ergebnis kommen wird, das wirklich den größten Teil innerhalb aller Klassen zufrieden stimmen wird. Einverstanden werden sowieso nie alle sein, das ist wohl klar. Was ich halt schade finde ist, dass es wirklich gute Themen gab und die dann aber noch nicht einmal unter diese fünf Möglichkeiten kamen. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich so stimmt, ich will auch keinem Vorwürfe machen, aber irgendwie kam es für mich so rüber, als hätten die Leute im Abimottogremium an erster Stelle das gewählt, was sie persönlich haben wollen, anstatt andere zu berücksichtigen und es gab Themen, die viele gut fanden, die aber nicht unter diese engere Auswahl gekommen sind.
Naja ich habe jetzt zwar für Semipermeabilität gestimmt, aber auch nur deswegen, weil ich das noch am besten von diesen fünf Mottos fand...so toll ist es an sich auch nicht, deswegen wäre ich auch für Neuabstimmungen. Vielleicht sollte man auch mal in erster Linie darauf achten, dass man etwas wählt, woraus man einen tollen Abischerz und Abiball machen kann, weil wir ansonsten nächstes Jahr dumm da sitzen und es doch dann genauso schlecht gemacht haben, wie die Leute vor uns. Ich meine, was will man mit diesem Motto machen? Sollen wir jetzt Teilchen darstellen, die ständig irgendwie durchlaufen? Aus dem Thema kann man halt wirklich nicht viel rausholen. Aber wenn ich mir dann überlege, dass wir Abikea nehmen und Möbel hinstellen oder als Fische verkleidet mit diesem Abiquarium rumzulaufen, finde ich das halt wirklich noch schlimmer und würde dann halt trotzdem für Semipermeabilität bleiben.
Wieso kam denn z.B. sowas wie Abios Amigos nicht rein? Ich mein, vielleicht ist es nicht gerade besonders originell, aber man kann da viel mit dem Thema machen und ich finde halt, dass dieses Thema schon nach guter Laune klingt...
Wir sollten halt mal nicht nur den "Klang" vom Spruch alleine berücksichtigen, sondern auch, was wir damit machen können...
Alena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:09

Re: Abimotto Vorschläge

Beitragvon Sandra » Mi 28. Jul 2010, 23:20

@ alena:
ich bin im abimotto-gremium und wir haben garantiert nicht nur die vorschläge reingenommen die wir persönlich haben wollten. es ist nun einmal so dass bei 20 verschiedenen zur wahl gestellten vorschlägen niemals eine eindeutige mehrheit zustande kommen würde. die stimmen würden sich dann auf alle mottos verteilen, so dass viele vorschläge die gleiche anzahl an stimmen haben würden und der vorsprung des siegermottos nur gering wäre. deswegen mussten wir das ganze etw eingrenzen. und bei der auswahl der vorschläge haben wir darauf geachtet, dass sie von verschiedenen themengebieten sind und so für möglichst viele etw dabei ist. wirklich recht machen kann man es am ende eh nie allen, aber wir haben versucht, dass jeder sich zumindest mit einem der mottos anfreunden kann.
wenn du bei der auswahl mehr einfluss haben willst, empfehle ich dir einfach ins gremium zu kommen ;) .
lg
Sandra
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:50

Re: Abimotto Vorschläge

Beitragvon Alena » Mi 1. Sep 2010, 22:18

wäre ich ja gerne, aber leider kann ich nicht überall rein ;)^^ und ich glaube, meine eine Stimme hätte jetzt auch nicht so viel bewirkt...
es ist halt echt doof, dass man mit dem Motto nichts machen kann...für mich ging es bei der Wahl dann irgendwie nur noch darum das kleinste Übel zu wählen...
das Motto an sich finde ich eigentlich schon gut von dem Satz her...nur was willst du damit machen? Wenn jetzt Leute sagen, sie hätten keine Ahnung, was Semipermeabilität ist und sie das Motto deswegen nicht haben wollen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...ich meine, bei uns war das so, wir hatten das Thema in der 9. und die ganzen Naturwissenschaftler müssten das auch gemacht haben, weil wir denselben Stoff wie sie hatten...ansonsten sollte man spätestens jetzt wissen, was das bedeutet^^
Aber wozu haben wir ein Motto, wenn wir das nicht im Abischerz, etc. benutzen, oder nur sehr gering verwenden können? Sollen wir jetzt als unterschiedliche Teilchen rumlaufen, die durch verschiedene Lücken in einer Wand laufen?? Wäre ein peinlicher Abischerz
Alena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:09

Vorherige

TAGS

Zurück zu Abi 2011

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron